LebensLust 2010

Der Lebenshilfekalender 2010

Das sagt die Presse dazu
Link:

www.derwesten.de/nachrichten/staedte/siegen/2009/10/23/news-138121651/detail.html


Ausstellung zum Kalender noch bis Ende Februar 2010
im Rathaus Weidenau


Im Rahmen eines Pressegesprächs wurden am 23.Oktober 2009 von Rainer Damerius (Beauftragter für Behindertenfragen der Stadt Siegen), Gabi Gaumann (Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen gGmbH) und Heike Tönnes (Kontakt- und Informationsstelle KISS in der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Kirchenkreises) zusammen mit dem Fotografen René Achenbach der Kalender „LEBENSLUST – Selbsthilfe 2010“ vorgestellt.

Der Fotokalender (schwarz/weiß, Großformat A3, Bilder quadratisch) zeigt Aktive aus der regionalen Selbsthilfeszene. René Achenbach hat die Mitwirkenden in teils sehr persönlichen Momenten „eingefangen“, gleichzeitig ist jede gezeigte Situation für die jeweiligen Menschen aber auch Ausdruck ihres Umganges mit ihrer Krankheit, Behinderung oder Problemlage.
In besonders nahegehender Weise werden so einerseits private Stimmungen und Einstellungen sichtbar, dem betrachtenden Publikum wird aber dennoch keine voyeuristisch oder gar sensationsheischende Perspektive aufgezwungen; vielmehr entsteht ein offener, zum Dialog aufrufender Zugang.




Fast schon überflüssig zu erwähnen, das der Schwerpunkt nicht auf der Darstellung der jeweiligen Erkrankung oder Behinderung im klassischen Sinn liegt, die titelgebende LEBENSLUST steht eindeutig im Vordergrund.
Dieser besondere Zugang zum Thema „Selbsthilfe“ versteckt Krankheit nicht oder kommt nach dem Motto „Krise als Chance“ daher – nein, durch das Schauen auf solche Bilder wird unweigerlich der Blick auf Selbsthilfe und den Umgang mit Krankheit oder Handycap im besten Sinne des Wortes erweitert.


Tiergestützte Therapie (Mitgliedsgruppe im Arbeitersamariterbund)



Selbsthilfegruppe "Angehörige um Suizid"


Auf erläuternde Texte wurde bewusst verzichtet – lediglich die Zugehörigkeit zur Selbsthilfegruppe wird im Anhang sichtbar -, um den Betrachter(innen) den Raum für eigene Interpretationen zu lassen. Außerdem eröffnet sich so die Möglichkeit, sich auf andere – für manche vielleicht unbeschwerte – Art mit dem Thema Selbsthilfe auseinander zu setzen und der Kalender macht somit in unkonventioneller Weise auf das weite Feld der Selbsthilfe aufmerksam.


"Initiative Suchtmittelfrei Leben"



Selbsthilfegruppe "Angst- und Panikattacken"



Selbsthilfegruppe für PXE-Erkrankte Deutschlands e.V.



PRO RETINA Deutschland e.V., Regionalgruppe Siegen


LEBENSLUST – Selbsthilfe 2010“ soll einerseits Selbsthilfe im Allgemeinen und ihre Bedeutung für den Einzelnen (Betroffene sowie Angehörige) bewerben. Weiter will er aber auch Denkanstöße zum Umdenken mit der Krankheit und Behinderung im Gesellschaftlichen Zusammenleben geben:

Nicht jedem Menschen sieht man schließlich an, welche Krankheit er/sie hat.
- Wie wird Behinderung durch die Umwelt, die Gesellschaft konstruiert?
- Wie tragen Nichtbetroffene zu Behinderung im Alltäglichen Leben bei?
- Was kann ich für ein barrierefreieres Miteinander tun
- Sind Behinderung und Krankheit in vielen Bereichen des Zusammenlebens nicht Nebensache     
  oder sollte es nicht zumindest so sein?


MS-Selbsthilfegruppe Siegen e.V.



Schatten und Licht e.V. Krise rund um die Geburt Initiative peripartale psychische Erkrankungen



Tanzgruppe "MOVE" - Lebenshilfe/Freizeittreff "Regenbogen"


Diese oder ähnliche Fragen können, ja sollen sich dem betrachtenden Publikum stellen, wobei die Kalenderfotos zu individueller Beantwortung einladen, es gibt also keine „Rezepte“ für den
richtigen Umgang mit der Krankheit/Behinderung.


Arbeitsgemeinschaft Spina bifida



Selbsthilferuppe "Adipositas"



Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien e.V.
Regionalgruppe Siegen Wittgenstein


LEBENSLUST – Selbsthilfe 2010
funktioniert als besonderer Informationszugang, ist aber ebenso ein, künstlerisch attraktiv gestalteter, Kalender.
Durch seinen ganz persönlichen Stil, das Spiel mit Licht und Schatten, Konturen und Kontrasten gelingt es René Achenbach, Dinge und Personen in den Vordergrund zu rücken, die oft viel zu wenig Beachtung finden.

Der Kalender kann für den Preis von 10,-€ über den Behindertenbeauftragten der Stadt Siegen, die Selbsthilfekontaktstellen sowie einige Siegener Buchhandlungen bezogen werden:

Buchhandlung „bücherkiste“, Weidenau
Buchhandlung Mankelmuth
Buchhandlung Schneider am Kölner Tor

und
Fotoecke Kreuztal

Zum Selbsthilfekalender gibt es eine Ausstellung im Rathaus Weidenau.
Ausstellungseröffnung am 10.November 2010 ab 17:00 Uhr.

Die Ausstellung ist noch, bis voraussichtlich 28. Februar 2010 zu sehen.