WORKSHOP V

Architektur in Frankfurt


Aufgrund der kurzfristigen Bekanntgabe dieses Workshops ging es,
nach dem ersten Tag Theorie und somit ausgestattet mit den Grundlagen für diese Art der Fotografie – mit einer übersichtlichen Gruppe ins Zentrum von Frankfurt.

Bewaffnet mit digitalen Kompakt- und Spiegelreflexkameras und Stativen ging es in das Zentrum von Frankfurt.


Beispiel von stürzenden Linien und deren Korrektur durch shiften des Objektivs.



Frankfurt, steht wie keine andere deutsche Stadt, für moderne Hochhausarchitektur und der sogenannten Skyline von „Mainhattan“.
So hatte es diese moderne Architektur den Teilnehmern angetan und es war schwerlich sie dort wieder loszureißen.

Aber nicht nur moderne Architektur sondern auch die Kontraste galt es zu entdecken.
Schnell war nichts mehr sicher, U-Bahnschächte und die darin befindlichen Personen wurden ebenso geschont wie die ein oder andere Schaufensterpuppe.


  


Gleichzeitig erkannten die Teilnehmer, daß Architektur weit über das Abbilden von Gebäuden geht und auch sich mal lohnt abseits der ausgetretenen Pfade zu tummeln.


Technische Probleme mit den jeweiligen Kamerasystemen wurden gemeinsam gelöst.
Das Ziel, bewusst Fotografien zu erstellen, gelang u.a. auch durch den Einsatz der Stative.
Ihnen war es zu verdanken, sozusagen die Entschleunigung des Fotografierens in den Griff zu bekommen. Bewusstes Gestalten war angesagt und damit auch...

... körperlicher Einsatz





Zeit zum Austausch der eigenen Erkenntnisse hatte man natürlich beim gemeinsamen Mittagessen sowie direkt am Objekt. Jeder hat davon profitiert.


Die Teilnehmer und ihre Ergebnisse

drei Bilder von Christine

 

_____________________________________________________________________________________

  drei Bilder von Marlene

 

____________________________________________________________________________________

drei Bilder von Elisabeth

  

                               

__________________________________________________________________________________

drei Bilder von Anna









___________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________